Neue Einblicke in Unternehmerisches Soziales Engagement & Mitarbeiter*innenleistung!
Top-News:
Dr. Martin Altenburgers Artikel “The Effect of Corporate Giving and Participation on Employee Performance and Performance Overstatement” war im Januar 2024 in verschiedenen Themensektionen in den Top 10 der meistgelesenen Artikel auf SSRN!
Was wurde untersucht?
Die Studie beleuchtet, wie sich wohltätiges Engagement von Unternehmen – sei es durch Spenden oder die Einbeziehung der Mitarbeiter*innen in Entscheidungsprozesse – auf die Leistung und die Leistungsdarstellung der Angestellten auswirkt.
Drei Strategien im Test:
Partizipative Soziale Strategie: Mitarbeiter*innen werden bei der Auswahl der Spendenempfänger*innen miteingebunden.
Nicht-Partizipative Soziale Strategie: Nur die Unternehmensführung entscheidet über die Spendenempfänger*innen.
Keine Soziale Strategie: Das Unternehmen spendet nicht.
Ergebnisse:
Eine partizipative Strategie führt zu besserer Arbeitsleistung im Vergleich zu den anderen beiden Ansätzen. Diese Strategie führt auch dazu, dass Mitarbeiter*innen ihre Leistung weniger übertreiben. Eine nicht-partizipative Strategie bringt hingegen keine Verbesserungen in Arbeitsleistung und Ehrlichkeit bei der Leistungsdarstellung.
Fazit:
Die Einbeziehung der Mitarbeiter*innen in soziale Entscheidungsprozesse stärkt nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die Leistung und Integrität innerhalb des Unternehmens!
Lesen lohnt sich!
Zugang zum Artikel gibt es hier kostenlos: The Effect of Corporate Giving and Participation on Employee Performance and Performance Overstatement by Martin Altenburger :: SSRN
Viel Freude! 📖✨