retria_esg_reporting_team_mobil

Unser Team

retria_gmbh_team_karina_sopp

Univ.-Prof. Dr. Karina Sopp

Professorin für betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Entrepreneurship

Karina Sopp ist Inhaberin des Lehrstuhls für Entrepreneurship und betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg und lehrt u.a. an der Universität Wien. Sie ist Verfasserin zahlreicher Publikationen u.a. im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung, Mitglied der AG Steuern des DRSC und wird regelmäßig zu Stellungnahmen zu Gesetze(svorhabe)n auf Anfrage von Mitgliedern des Bundestages und zu Fachvorträgen geladen.

retria_gmbh_team_martin_altenburger

Dr. Martin Altenburger

CSR-Reporting Manager

Martin Altenburger beschäftigt sich mit Fragen der Unternehmenssteuerung, unter anderem im Kontext der Nachhaltigkeit. Er hat an der Wirtschaftsuniversität Wien promoviert und war anschließend an der Universität Wien sowie an der Webster Vienna Private University tätig, bevor er in die Unternehmensberatung gewechselt ist.

retria_gmbh_team_katharina_frewein

Katharina Frewein

Manager Corporate Responsibility & Sustainability Services

Katharina Frewein bringt mit über 8 Jahren Erfahrung in der Prüfung und Beratung im Bereich ESG-Reporting in einem Big4 Unternehmen umfassendes Praxiswissen mit. Ihr pragmatischer und zugleich sorgfältiger Ansatz zeichnet ihre Arbeitsweise aus. Zudem ist sie Mitglied der Arbeitsgruppen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der KSW in Wien.

retria_gmbh_team_alina_mantzavinatos

Alina Mantzavinatos

Junior CSR-Managerin & Öffentlichkeitsarbeit

Alina Mantzavinatos kombiniert umfassende Erfahrungen im sozialen Bereich mit einem starken Fokus auf Geschlechtergleichstellung, unter anderem durch ihr Engagement bei UN Women. Gleichzeitig erweiterte sie ihre Kompetenzen im ESG-Reporting im Rahmen ihres Studiums und bringt wertvolles Know-How in der Öffentlichkeitsarbeit mit.

jonas website

Jonas Knoll

CSR Manager Assistant

Jonas Knoll bringt durch sein Studium "Business and Law" rechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse bei der Auseinandersetzung mit Fragen des CSR-Reportings ein. Daneben ist er erfahren in der Organisation von Veranstaltungen.

WhatsApp Image 2024-04-23 at 13.22.53

Marco Breier

Officemanagement & Administration

Marco Breier hat eine Ausbildung zum Betriebslogistiker und Bürokaufmann absolviert, sowie Erfahrungen in einem internationalen IT-Unternehmen gesammelt. Durch sein Psychologie Studium entwickelte er ein tiefes Verständnis für Menschen und soziale Prozesse. Mit seiner schnellen Auffassungsgabe, klarer Kommunikation sowie seiner Leidenschaft für Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit strebt er danach, die Zukunft mitzugestalten.

Bewerbungsfoto_190

Fionna Solms

Projektmanagerin & CSR

Fionna Solms ist langjährig erfahren in der Leitung von Event- und Gästemanagement. Neben ihrer Ausbildung in BWL mit Abschluss Master of Science und dem Schwerpunkt Marketing & Management hat sie durch ihre Tätigkeit für renommierte Unternehmen vielfältige Kenntnisse erworben. Ihr Engagement und ihre Expertise erstrecken sich von der Veranstaltungsorganisation über Managementfunktionen bis hin zu fachlichen Einsätzen im Bereich CSR.

Oliver Scheid_zuschnitt rund.

Oliver Scheid

CSR-Manager & Finanzbuchhaltung

Oliver Scheid forscht bereits seit rund acht Jahren zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf den Mittelstand. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität mit dem Schwerpunkt „Accounting & Business Taxation“ und dem Abschluss Master of Science sowie seiner anschließenden Verwendung als Offizier war er zunächst für einige Jahre in der Wirtschaftsprüfung tätig und bringt seine Erfahrung als Führungskraft gewinnbringend ein.