(c) Katrin Roßner

Nachhaltigkeitsberichterstattung – was kommt auf den Mittelstand zu?

Dies und weitere Fragen zur Umsetzung der Nachhaltigkeit im Mittelstand diskutierten rund 100 Teilnehmende beim 2. Sächsischen Forum Nachhaltigkeit an der TU Bergakademie Freiberg auf Einladung von Der Mittelstand. BVMW, Landkreis Mittelsachsen, 4transfer – Innovationsverbund und der IHK Chemnitz.

Nach einer Begrüßung durch den Landrat Dirk Neubauer und Eröffnungsworten von Dr. Cindy Krause, Stephan Meschke und Dominik Wegner folgte ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Karina Sopp (TU Bergakademie Freiberg/retria GmbH) zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und ein Praxiseinblick zur Sozialbilanz durch Walter Stuber (Gemeinhardt Service GmbH Spezialgerüstbau). Des Weiteren informierten Thementische über mögliche Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis:

Prof. Dr. Simon Glöser-Chahoud referierte zum Umweltmanagement
Prof. Dr. Marcus Wiens gab Einblicke zur Risikoanalyse in der Nachhaltigkeit und
– der Lehrstuhl von Prof. Dr. Gari Walkowitz stand für Fragen zur Wirtschaftsethik zur Verfügung

Auch Startups, die vom Gründungsnetzwerk SAXEED betreut werden, waren vertreten.

Es zeigte sich wieder einmal, wie wertvoll Kooperationen zwischen Universität und Praxis sind, indem Forschungsergebnisse verwertet und neue Praxisprobleme aufgegriffen werden! Auch für den Mittelstand bieten sich einige Formen der Zusammenarbeit an, so dass eine Kontaktaufnahme zu Universitäten zu empfehlen ist.

#tubaf