Bunte stilisierte Figuren bewegen sich auf Pfeilen in verschiedene Richtungen, mit dem Text „Transparenz als Wettbewerbsvorteil?“ und dem retria-Logo.

Transparenz als Pflicht oder Chance?

Unternehmen, die Nachhaltigkeit glaubwürdig und nachvollziehbar kommunizieren, können sich klar im Wettbewerb differenzieren.

Nachhaltigkeitsstandards spielen dabei eine zentrale Rolle – aber nur, wenn sie nicht nur oberflächlich angewendet werden.

 

Wir haben uns mit einer spannenden Studie beschäftigt, die genau das untersucht:

  • Wie setzen Unternehmen z.B die GRI um?
  • Was bewirkt sie intern – und am Markt?
  • Und was das alles mit Differenzierung durch Transparenz zu tun hat.

 

Hier geht’s zur Studie:
Vigneau, L., Humphreys, M. & Moon, J. (2015):
How Do Firms Comply with International Sustainability Standards? Processes and Consequences of Adopting the Global Reporting Initiative, Journal of Business Ethics, 131(2), 469–486.
https://doi.org/10.1007/s10551-014-2278-5